NEUBAU GBD 149 für die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
In Berlin-Adlershof entsteht aktuell der Neubau GBD 149 für die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung. Ein Forschungsgebäude für die Sicherheit in Technik und Chemie. Und ein Pilotprojekt des Bundesbaus: Das Projektteam wendet die Integrierte Projektabwicklung (IPA) an.
Mehr über das Pilotprojekt
erfahren Sie auf der Projektseite
Die Einführung einer Integrierten Projektabwicklung (IPA) ist noch ein Novum in Deutschlands öffentlicher Bauverwaltung. Ein Team des Staatlichen Hochbauamts Ulm hat die neue Form der Zusammenarbeit initiiert. IPA sichert speziell bei den immer komplexeren Großprojekten die Qualität sowie die Einhaltung der Kosten und Termine.
Damit sich alle Beteiligten auf den Projekterfolg fokussieren können, bietet ein transparentes Vergütungsmodell ein positives Anreizsystem. Der gemeinsame Erfolg wird belohnt.
Mit der feierlichen Grundsteinlegung startet offiziell der Bau des neuen Labor- und Forschungsgebäudes für die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) am Groß-Berliner Damm 149 in Berlin-Adlershof.
Am Neubau für die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin-Adlershof entsteht ein Kunstwerk der Künstlerin Karin Sander.
Die Bauarbeiten für den Neubau GBD 149 sind termingerecht gestartet. Der moderne Forschungscampus für die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) entsteht in Integrierter Projektabwicklung (IPA)
Das IPA-Team ist in diesem Jahr erstmals gemeinsam bei der 6. IPA-Konferenz am 4. Juli 2024 in Berlin aufgetreten.