Staatliches Hochbauamt Freiburg
Das Tunnelbetriebsgebäude in Oberkirch ist Teil des ehrgeizigen Bundesbauprojektes B 28 Ortsumfahrung Oberkirch-Lautenbach, bei dem die Stadt Oberkirch durch eine neue Umgehungsstraße mit zwei Tunnelanlagen vom intensiven Durchgangsverkehr befreit wird.
Neubau Tunnelbetriebsgebäude
Das Tunnelbetriebsgebäude dient der Unterbringung sämtlicher technischer Betriebsanlagen, die für die Funktionalität der Tunnel erforderlich sind. Neben den Technikräumen ist die Leitwarte der einzige belichtete Aufenthaltsraum. Von dort aus besteht eine Sichtverbindung zum Tunnelportal, damit dieses auch optisch überwacht werden kann.
Der eingeschossige, mit einem Löschwasserbecken teilunterkellerte Baukörper ist mit einer Fassade aus Gabionensteinkörben verkleidet, die mit Schwarzwaldgranit gefüllt sind. Durch die Wahl des Fassadenmaterials tritt das Gebäude in Einklang mit der umgebenden Landschaft und mit den straßenbautypischen Elementen wie den Lärmschutzwänden. Das Dach ist ebenfalls mit Schwarzwaldgranit bedeckt, sodass sich von allen Seiten ein monolithischer, steinerner Baukörper ergibt. Dieser wird gegliedert durch sorgfältig detaillierte Fenster- und Türöffnungen mit markanten Leibungen aus Sichtbetonfertigteilen.
Bauherr
Nutzer
Planung und Umsetzung
Gebäudedaten
Auszeichnungen